10. Februar 2019

YY Aktie - Kennzahlen Geschichte Chart

Mit dem Kauf einer Aktie der YY Inc. beteiligt man sich an der chinesischen Live-Streaming-Plattform YY (Marktführer in China) als auch an Bigo Live (die internationale Version von YY).


YY - Aktienchart

YY - Kennzahlen
(aus dem Geschäftsbericht)

YY - Geschichte

2005 April: Gründung von Duowan in Guangzhou (China) durch David Xueling Li: Erhält Risikokapital von 1 Mio US-Dollar von Jun Lei (Xiami-Gründer). 

2005 August: Duowan.com hat 1 Mio. Besucher. 2006 Juli: Duowan.com hat 10 Mio. Besucher. 2007 Februar: Duowan erhält Risikokapital von 3 Mio. US-Dollar von Morningside Ventures (1. Runde). 2007 April: Duowan.com hat 20 Mio. Besucher 2008 Juli: Duowan erhält Risikokapital von 5 Mio. US-Dollar von Steamboat Ventures und Morningside Ventures (2. Runde).
2008 August: Einführung von YY Client 

(PC-basierte Software zum Einrichten individueller „Räume“). 2008 Dezember: Duowan.com hat 15 Mio. registrierte User und 50 Mio. Besucher. 2009 April: Erhalt von 12 Mio. US-Dollar von GGV.

2009 November: YY Client hat 2 Mio. Nutzer. 

2010 Februar: Duowan.com hat 40 Mio. registrierte User und 60 Mio. Besucher. 2010 September: Einführung von YY Mobile.

2010 Oktober: YY Client hat 100 Mio. Besucher. 

2011 Januar: Erhalt von 75 Mio. US-Dollar von Tiger Capital. 2011 März:

Einführung von YY Music. 

2011 Juni: Einführung von YY Education ist erste offene Plattform für Online-Education. 2011 Juli: Gründung von YY Inc. auf Cayman Island. 2011 November:

YY-Plattform hat 220 Mio. Besucher. 

2012 Oktober: Einführung von YY.com (Web-Version). 2012 November: Börseneinführung an der NASDAQ zum Preis von 10,50 US-Dollar pro American Depositary Share(ADS) und Ausgabe von 7,8 Mio. ADS. 2013 Februar: Einführung von Live Game Broadcasting. 2013 Juli: Kooperation mit Hunan TV beim „Happy Boys“-Musikcontest.
2013 November: Einführung von Online-Dating. 2014 Februar: Einführung der Marke „100 Education“ im Bereich Online Education. 2014 März: Ausgabe von Convertible Bonds in Höhe von 400 Mio. US-Dollar zu 2,2% Zinsen (Rückzahlung in 2019). 2014 Juni: Begründung der Pop Girl Band „1931“. 2014 September: Einführung von Mobile YY 3.0. 2014 November:

Einführung von Huya (Neupositionierung des Live Game Broadcasting). 

2014 November: Kauf von Education Technology von Zhang Ren Qiang (Spezialist in Coaching und Examens-Vorbereitung von IELTS Tests). 2014 Dezember: Kauf von edu24ol.com, einer Education-Webseite mit Fokus auf Finanzen, Rechnungswesen, Bauingenieurswesen und Medizin für 19 Mio. US-Dollar. 2014 Dezember: Gründung von Interactive Entertainment durch Zusammenfassung aller spieleorientierten Bereiche wie Onlinespiele, Live Game Broadcasting und Duowan.com (zur besseren Kooperation und aufgrund verstärkter Konkurrenz durch Tencent u.a.). 2015 März: Einführung von Xunhuan (Online Dating Mobile App). 2015 1. Quartal: YY-Plattform hat 117 Mio. monatlich aktive Nutzer.

2015 Juli: Nicht-bindendes „Going-Privat-Proposal“ von Jun Lei (Chairman) und David Xueling Li (CEO). 

Angebot zum Kauf von YY für 68,50 US-Dollar per ADS. 2016 12. März:

Gründung von Bigo Live (internationale YY-Version) in Singapur durch David Xueling Li (YY hat etwa 27%igen Anteil an Bigo Live); 

Li hat einen Anteil in unbekannter Höhe). 2016 Juni: Ablehnung des „Going-Privat-Proposal“ durch Investoren. 2016 17. August: Jun Lei tritt als Chairman (Aufsichtsratsvorsitzender) von YY zurück. David Xueling Li tritt als CEO zurück und wird Chairman. Zhou Chen wird CEO.

2017 März: Bigo Live hat 70 Mio. Besucher. 

Dritte Finanzierungsrunde bei Bigo Live mit Gesamt-Zuflüssen von 180 Mio. US-Dollar (YY ist dabei). 2017 August: Rückkehr von David Xueling Li als CEO:

Einführung von „Short-Form-Videos“. 

Li: „Naturgemäß hängt eine soziale Gemeinschaft von sozialer Interaktion ab und unterscheidet sich vom sozialen Netzwerk (z.B. Facebook) oder von Interaktion mit Fremden (z.B. Amazon?). Es ist etwa in der Mitte. 2 Eckpunkte sind zu beachten:

1) Jede soziale Gemeinschaft benötigt eine eigene Kultur 

und ein allgemeines Verständnis oder eine Mission unter den Nutzern innerhalb der Gemeinschaft. Somit kann ein einzelner Nutzer eine Gemeinschaft nicht so schnell verändern.

2) Eine soziale Gemeinschaft kann nicht so schnell wachsen, denn es ist ein enormer Datenverkehr innerhalb des Ökosystems vorhanden, 

der den Wert und die Kultur vermindert und zu verminderten Nutzern führt. Eine soziale Gemeinschaft wächst über Jahre zusammen. Von daher werden die Unternehmen mit einem guten Datenverkehr innerhalb des Ökosystems und der notwendigen Geduld des langsamen Kulturaufbaus am Ende erfolgreich eine funktionierende „Live-Show-Soziale Gemeinschaft“ betreiben.

YY konzentriert sich auf 2 Kernaufgaben: Kontinuierlicher Zuwachs bei der Interaktion des Nutzers in der Gemeinschaft sowie Aufbau von neuem Datenverkehr durch Ansprechen von unterschiedlichen Demographien 

(z. B. Short-Form-Video für Jugendliche ab 18 Jahren) und die Gemeinschaft maximal effizient zu betreiben. 2017 Juni: Beteiligung an Tantan (Dating-Plattform, China).

2017 Juli: Bigo Live hat 150 Mio. Besucher (innerhalb von 400 Tagen)

 und 45 Mio. monatlich aktive Nutzer (geplanter Umsatz für 2017: 300 Mio. US-Dollar).
2017 Juli: David Xueling Li erwartet, dass Kurz-Videos und videobasierte Inhalte die Welt verändern werden.

Li arbeitet an einem Projekt: Digitalisierung des gesamten menschlichen Wissens in Videos 

(Video-Version von Wikipedia). 2017 August: Kapitalerhöhung um 6,6125 Mio. ADS-Aktien (Netto-Geldzufluss: 442 Mio. US-Dollar).

2019 Komplette Übernahme von Bigo durch YY.