10. Februar 2019

Unilever Aktie - alle wesentlichen Fakten

Mit der Aktie von Unilever ist man an einem der weltweit größten Hersteller von Verbrauchsgütern beteiligt. Das Markenportfolio umfasst u.a. Knorr, Magnum, Langnese, Coral, Domestos, Axe, Dove, duschdas, Lux, Rexona und Signal.

Unilever - Aktienchart

Unilever - Geschäftszahlen
(aus dem Geschäftsbericht)

Buchempfehlung
Drei Familien haben in 75 Jahren ein weltumfassendes Firmengeflecht aufgebaut. Eine Erfolgsgeschichte, wie es sie nur wenige gibt, und eine spannende Lesegeschichte aus der Welt der Wirtschaft ("befindet sich in meinem Bücherregal").

Die Geschichte der Markenmacher: 75 Jahre Unilever in Deutschland

Unilever - Geschichte

1869 Erfindung der Margarine durch Mège Mouriès. 1871 Butterhersteller Jurgens (Niederlande) erwirbt das Know-how zur Herstellung von "Margarine Mouriès". 1885 Gründung von Lever Brothers durch die Brüder William Hesketh und James Lever. Einführung der ersten verpackten Seife (Sunlight).

1899 Dominanz des Briten William Hesketh Lever im weltweiten Seifenmarkt nach zahlreichen Zukäufen. 

1915 Lever beginnt mit der Herstellung von Margarine. 1917/1918 Einstieg des Butterfabrikanten Jurgens ins Seifengeschäft. 1924 Einführung von „Rama“ durch Jurgens und „Schwan im Blauband“ von Van den Bergh.

1927 Verschmelzung der Familien Jurgens und Van den Bergh. 

1929 Gründung der United African Company durch Lever dient der Gewinnung von Pflanzenöl (Grundstoff für Seife).

1929/1930 Vereinigung der Margarine Unie/Margarine Union und Lever Brothers Ltd. zu Unilever. Größter Firmenzusammenschluss der Welt.

1935 Aufkauf von Firmen in Deutschland, weil Unilever N.V. die Rohwaren für die deutsche Tochter bezahlt, aber wegen Devisenbestimmungen kein Geld zurückbekommt: Nordsee und Langnese sowie Schmelzkäse, Schifffahrtsfirmen und Textil- und Papierfabriken. 1937 Erwerb von Thomas J. Lipton. 1939 Kauf der Tiefgefrier-Lizenz für ganz Europa.

1941 Scheitern der Beschlagnahmung von Unilever als Feindvermögen durch die Nazis.

1944 Erwerb von Pepsodent.
1945 Viele Werke sind bei Kriegsende ganz oder teilweise zerstört.

1946 Procter& Gamble führt das synthetische Waschmittel ein und beendet damit Unilevers Vormachtstellung in den USA. 

Das Wachstum von Unilever wird vor allem durch Übernahmen gespeist. 

1948 Rückkauf der "Nordsee"-Aktien von der Stadt Hamburg. 1957 Erwerb von Birds Eye Foods (UK). 1961 Erwerb von Good Humor (USA). Erstmalige Herstellung von Iglo-Tiefkühlspinat. 1970-1974 Verkauf oder Schließung etlicher Firmen. 1978 Erwerb von National Starch (USA) und Lawry’s Foods (USA).

1981 Konzentration auf Nahrungs, Wasch-, Reinigungs-, und Körperpflegemittel sowie Spezialchemikalien. 

80er Jahre Stabile Umsätze, doch die Gewinne sinken. Firmen werden verkauft und Fabriken geschlossen. 1986 Erwerb von Ragu (USA). 1987 Erwerb von Chesebrough Pond’s. 1989 Erwerb von Calvin Klein und Faberge/ Elisabeth Arden (USA).

Launch von Magnum (Eis). 
1991 Erwerb der Fritz Homann Lebensmittelwerke. Die 4P Verpackungsgruppe wird verkauft. 1993 Erwerb der Eiscreme-Hersteller Klondike Co. und Popsicle Industries. 1994 Es werden 22 Unternehmen erworben, darunter Ortiz-Miko (Frankreich), Bertolli (Italien), Frudesa (Spanien). 1995 Übernahmen u.a. von Colman’s (Großbritannien) und Mora (Niederlande). 1996 Übernahme des kanadischen Gebäudereinigers Diversey und Helene Curtis (Haarpflege; USA). Umorganisation des Managements.

1997 Konzentration auf das Kerngeschäft mit Nahrungs-, Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegemitteln. Unilever verkauft Spezial-Chemikalien-Sparte und "Nordsee". 

1998 Verkauf von Homann (Feinkost). 1999 Plan zur Reduzierung der Marken von jetzt 1.600 auf 400. 2000 Unilever trennt sich von MeisterMarken (Bäckereigeschäft), Norda-Lysell (Fischkonserven), Grossmann (Feinkost), Ubena (Gewürze) und kauft Bestfoods (Knorr, Pfanni, Mazola, Mondamin), Amora Maille (Feinkost), Ben & Jerry's (Eiskrem) und Slim-Fast (Diätprodukte).

Mit der Marke Knorr dringt Unilever in eine Kernkompetenz vom Weltkonkurrenten Nestle vor. 

2001 Verkauf von DiverseyLever und von Tütensuppen/Saucen in Europa (Batchelors, Oxo, Royco, Lesier, Liebig, Heisse Tasse, Raguletto, Bla Band, Rijke Sauzen). 2003 Verkauf der Käsemarken Bresso und Milkana. 2004 Neuer Markenauftritt mit der Vitality-Strategie. Steigerung der Lebensqualität als Ziel. Verkauf des Tiefkühl-Pizza- und Baguettegeschäfts (Bistro) und von Ölen (Livio, Becht’s, Biskin, Palmin). 2005 Verkauf von Dextro Energy und Unilever Cosmetics International (Calvin Klein, Cerruti, Chloe, Lagerfeld).

Implementierung von One Unilever. 

2006 Verkauf der Mora-Tiefkühlkost und des restlichen europäischen Tiefkühlkost-Geschäfts. 2007 Verkauf von „Faberge“, GB Food Ingredients, Lawry’s (Marinade; USA) und Boursin (Käse). Kauf von Buavita (Fruchtsaft; Indonesien). 2008 Übernahme von Inmarko, dem führenden russischen Eiscreme-Unternehmen. Verkauf des Olivenöl-Geschäfts (Bertolli, Maya, Dante, San Giorgio). Bertolli-Rechte verbleiben für alle weiteren Produkte (z. B. Margarine, Saucen). Verkauf des Waschmittelgeschäfts in den USA, Kanada, Puerto Rico (Marken: Snuggle, Wisk, Surf, Sunlight).

2009 Paul Polman wird Nachfolger von Patrick Cescau als Unternehmenschef. 

Übernahme von Tigi (Haarpflege) und Toni & Guy (Friseursalons).
Verkauf von Kuschelweich. Übernahme von Sara Lee (globales Körperpflegegeschäft und europäisches Waschmittelgeschäft mit den Marken Duschdas, Badedas, Sanex).

2010  Verkauf von Brunch (Brotaufstrich) und Findus (Tiefkühlkost). Kauf von Alberto Culver (Haar- und Gesichtspflege).

Nachhaltigkeitsstrategie: Engagement für die Verbesserung der Lebensbedingungen bei gleichzeitigem Wachstum des Umsatzes. 

2011 Verkauf von Sanex (Deodorant) an Colgate aus kartellrechtlichen Gründen. Das kolumbianische Waschmittelgeschäft von Colgate geht dafür an Unilever. Übernahme eines 82%-Anteils an Kalina (Körperpflege; Russland).
Übernahme von Ingman Ice Cream (Speiseeis; Finnland), die u.a. über lactosefreie und sojabasierte Produkte verfügen. 2012 Verkauf des Tiefkühlgeschäfts in Nordamerika mit Übertragung der P.F.Chang-Lizenz und Skippy (Erdnussbutter).

2013 Zunehmende Konzentration auf hochwertige Marken im Körperpflege-Bereich. 

Anteilsbesitz-Erhöhung an Hindustan Unilever. Verkauf von US-Soßen-(Dressing)-Marken (u.a. Wish-Bone, Western); Kauf der T2 Premium-Teemarke (Australien). 2014 Kauf eines Mehrheitsanteils an Qinyuan (u.a. Wasseraufbereitung); Verkauft werden: Royal (philippische Nudelmarke), die Wurst-Snack-Sparte (u.a. Peperami, Bifi), die US-Nudel-Saucen-Sparte (u.a. Ragu, Bertolli) und ein Mehrheitsanteils an Slim-Fast (Diätprodukte). Brylcreem (Männer-Rasur-Creme) steht zum Verkauf. Kauf von Camay (Seife). 2015 Kauf von REN (Hautpflege) und Grom (Premium-Eis).

Abtrennung des Brotaufstrich-Geschäfts mit Marken wie Flora, Rama u.a.

2016 Kauf des Dollar Shave Club (Rasur-Start-Up).